Kubus. Der Sparda Kunstpreis 2019

Im Kunstmuseum Stuttgart sind noch bis zum 23.06. die fotografischen Werke von vier Künstlerinnen und Künstlern zu sehen, die für den Sparda-Kunstpreis 2019 nominiert sind.
Der von der Sparda-Bank und dem Kunstmuseum Stuttgart gemeinsam ins Leben gerufene »Kubus. Sparda-Kunstpreis« wird 2019 zum vierten Mal vergeben. Der Preis zeichnet eine herausragende Leistung im Bereich der bildenden Kunst aus. Er richtet sich an Künstler, die in Baden-Württemberg geboren sind oder die durch ihre künstlerische Arbeit einen engen Bezug zum Land haben.

Kubus. Sparda-Kunstpreis 2019

Die vier nominierten Fotokünstler – Sinje Dillenkofer, Peter Granser, Annette Kelm und Armin Linke – stellen ihre Werke in je eigenen Räumen aus. Der Besucher hat so tatsächlich die Möglichkeit, sich mit den Themen der Künstler intensiv vertraut zu machen und völlig unterschiedliche „Fotografien“ miteinander zu vergleichen: Gesellschaftskritische Bilder von Armin Linke und Peter Gramser, eine Serie von Fotografien zum Thema Sammeln und Archivieren von Sinje Dillenkofer oder moderne Stillleben und Portraits von Annette Kelm und, und, und, …

Die Besucher sind übrigens aufgefordert mit abzustimmen, welcher Künstler den Publikumspreis bekommen soll. Und schon allein die Tatsache, dass ich am Ende der Ausstellung meine Meinung in einer Abstimmung kundtun soll, machte den Besuch für mich zu etwas Besonderem: es ist nicht nur Kunstgenuss sondern auch Herausforderung, sich so intensiv mit Kunst auseinanderzusetzen, dass man guten Gewissens seine Stimme für einen Künstler abgeben kann. Mit hat es Spaß gemacht und ich kann die Ausstellung wirklich nur empfehlen.

Alle Informationen zur Ausstellung auf der Webseite des Kunstmuseums un der eigens veröffentlichten Webseite des Kunstpreises: Kubus. Sparda-Kunstpreis.

Zu Abstimmung geht’s hier: Kubus. Publikumspreis

Viel Spaß!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s