Willkommen im Labyrinth – künstlerische Irreführungen

Seit diesem Wochenende heißt das Marta Herford Besucher in Labyrinthen willkommen!

„Türen, die in ein blutrotes Dickicht aus zarten Fäden eingesponnen sind; hunderte Lampen und Spiegel, die unendliche Weite vortäuschen oder ein Raum, in dem die physikalischen Gesetze keine Gültigkeit mehr zu haben scheinen: Mit sechs großformatigen Rauminstallationen internationaler Künstler inszeniert die Ausstellung „Willkommen im Labyrinth“ einen inspirierenden und sinnlichen Parcours. Angelehnt an die Symbolik des Labyrinths werden die zumeist eigens für die Ausstellung entwickelten Raumstrukturen von Anne Hardy, Peter Kogler, Christian Odzuck, Royden Rabinowitch, Chiharu Shiota und Song Dong die Gehry-Galerien von Marta Herford zum Teil tiefgreifend verändern.

xastana01_Presse

Peter Kogler, o.T., Astana Contemporary Art enter, Artist & Robots, 2017, Digitaldruck auf Vinyl, variable Dimensionen / Digital print on vinyl, variable dimensions, © Peter Kogler

Ob Jahrmarktattraktion, Orientierungsfigur oder Symbol: Labyrinthe basieren auf einem jahrtausendealten Konzept. Als räumliche Irreführungen dienen Labyrinthe der kurzweiligen Unterhaltung und stehen symbolisch für die entbehrungsreiche Selbstfindung oder sind Abbild städtebaulicher Strukturen. In ihrer Vieldeutigkeit inspirieren sie auch zeitgenössische Künstler. Sechs dieser Künstler sind nun bis Ende September mit ihren Rauminstallationen im Marta Herford zu sehen.“

Alle Informationen zur Ausstellung und Quelle des Textes oben auf der Webseite des Marta Herford: „Willkommen im Labyrinth – Künstlerische Irreführungen“

Viel Spaß!

2 Gedanken zu “Willkommen im Labyrinth – künstlerische Irreführungen

Hinterlasse einen Kommentar